1989 – 2000
Waldfest, Ehren- und Purzelgarde
In den Jahren 1989 und 1990 veranstaltete der SKV’78 keine Waldfeste an der Zwitscherklause, sondern richtete stattdessen am Ortsausgang Richtung Hergershausen jeweils ein „Birkenwegfest“ über das ganze Wochenende aus.
Im Jahr 1992 erwarb der SKV’78 einen Elferratswagen, der seitdem unter zwischenzeitlicher Verschönerung und Umgestaltung stets beim Babenhäuser Fastnachtsumzug mitfährt. Zuvor wurde ein Elferratswagen immer von befreundeten Karnevalsvereinen ausgeliehen.
Seit dem gleichen Jahr richtet unser Verein sein Waldfest an der Zwitscherklause stets am Maifeiertag aus. Eine Ausnahme stellte der „Tanz in den Mai“ dar, welcher 1993 stattfand. Hierzu wurde die volkstümliche Kapelle „Kaltenbrunn-Express“ aus dem Schwarzwald engagiert
Seit 1994 nehmen die Frauen des Sport-, später des Turnvereins „die Tanzmäuse“ ohne Unterbrechung an unseren Sitzungen teil.
Im gleichen Jahr wurde der SKV’78 als gemeinnütziger Verein vom Finanzamt Dieburg anerkannt und darf seitdem Zuwendungen unter Begebung entsprechender Spendenquittungen annehmen.
Im Jahre 1995 zeigte sich die erfolgreiche Arbeit unserer Garden dadurch, daß es immer mehr interessierte Mädchen und Frauen gab, die in ihnen aktiv werden wollten. In diesem Zusammenhang wurde die Ehrengarde gegründet.
1996 wurde der SKV’78 ins Vereinsregister des Amtsgerichtes Dieburg aufgenommen und trägt seitdem den Zusatz „e.V.“
Tanzmäuse (2009) |
1997 konnte ein neuer Lagerraum in der Mehrzweckhalle bezogen werden. Dadurch haben sich die Aufbau- und Dekorationsarbeiten für die Sitzungen deutlich erleichtert und verkürzt.
Während der Vereinsvorsitz beim SKV’78 in den ersten zwanzig Jahren eine Männerdomäne war, wurde 1998 mit Astrid Hartmann erstmalig eine Frau zweite Vorsitzende. Ansonsten gab es bei den Vorstandswahlen in den gesamten neunziger Jahren kaum Veränderungen.
In 1999 wurde unser Verein um eine weitere Garde reicher: Die Purzelgarde wurde ins Leben gerufen. In ihr tanzen nunmehr die jüngsten Mädchen unseres Vereins.