2000 – 2011
Mini- und Showgarde, Generationenwechsel im Vorstand
Im Jahr 2000 beging der SKV’78 sein zweites närrisches Jubiläum mit einem bunten Abend im Festzelt auf dem Sportgelände anlässlich der Kirchweih. Zusammen mit dem SV 58 war man auch Ausrichter der mehrtägigen Veranstaltung.
In den letzten Jahren konnte bei den Sitzungen beobachtet werden, dass immer mehr Gäste im Saal kostümiert erschienen. Nach den ursprünglichen Bezeichnungen „Gala-Fremdensitzung“ bzw. „Prunksitzung“ wurde ab 2002 der Name „Kostümsitzung“ verwendet. Von da an war eine Publikumsteilnahme mit Kostümen ausdrücklich erwünscht.
Die Anzahl der Garden expandiert auch 2003 weiter: Im Verein gibt es nun die Mini- und die Showgarde. Im SKV’78 sind nunmehr sieben Garden organisiert, worauf man wirklich stolz sein kann. Dieser Erfolg ist der Lohn für die ganzjährige, fleißige Arbeit der Übungsleiterinnen.
Im Jahr 2004 kam es zu einem Umbruch: Franz Weihert gibt nach 21-jähriger Amtszeit den ersten Vorsitz an Sandra Gelzleichter weiter. Bereits vier Jahre zuvor hat es Wechsel bei den Schriftführer- und Rechnerposten sowie im Beisitz gegeben. Damit hat sich im Vorstand des SKV’78 ein kompletter Generationenwechsel vollzogen.
In den Jahren 2007 und 2008 fand das traditionelle Waldfest am 01. Mai an der Zwitscherklause wetterbedingt nicht statt. Dafür aber jeweils ein Grillfest an der Mehrzweckhalle.
Die Mitgliederzahl beim SKV’78 ist seit vielen Jahren stabil und beträgt gegenwärtig ca. 110 Personen. Die Planungen für das dritte närrische Jubiläum sind bereits angelaufen.